Tanzverbindungen

Die Idee:

Das Wort „Tanzverbindungen“ steht für zusätzliche Projekte, in denen sich die Ballettschule mit anderen Kunstformen, wie z.B. Lyrik, Malerei etc. auseinander setzt oder besondere Themen an besonderen Orten, tänzerisch interpretiert, darstellt.

In diesen Tanzprojekten arbeiten wir mit den fortgeschrittenen SchülerInnen der Ballettschule A.Dix, die zwei- bis dreimal wöchentlich zum Training kommen.

Einige TänzerInnen verfügen mittlerweile durch das jahrelange kontinuierliche Training über ein bemerkenswertes Tanzniveau.
So können wir experimenteller und anspruchsvoller arbeiten.
Und gerade das macht für uns den Reiz aus, fordert uns auf der einen Seite und motiviert uns, kreativ und mit großer Freude „Tanz ein Stück mehr nach außen zu tragen…“

Im Sommer 2006 entstand die Verbindung von

Tanz und Literatur
„Durchwachte und Durchtanzte Nacht“
mit Michael Helm… in Melle Forum und Stadttheater Herford

… im Mai 2010 die Verbindung von

Tanz und Gesang
 „Lichtstimmungen“
mit dem Projektchor der Kantorei Bünde: Hans-Martin Kiefer
… in Bünde – Pauluskirche

… im Januar 2014 die Verbindung von

Tanz und Gemälde
„Bewegte Bilder„
in enger Zusammenarbeit mit Carsten Müller (p.e.s. professional event solution)

… im Februar 2019 planen wir nun
eine neue Verbindung von

Tanz und Gesang
„Beziehungen und Gemeinschaften“
mit Hans-Martin Kiefer (Orgel und Klavier)
und Frauke Altvater-Kiefer (Gesang)
… in Bünde – Pauluskirche

Diese besonderen Arbeiten mit den fortgeschrittenen Schülerinnen, die mindestens 2x mal wöchentlich und mehr(!) zum Training kommen, gibt uns die Möglichkeit, auf einer erweiterten künstlerischen Ebene, anders noch als bei den geschichtlichen Ballettschulaufführungen, zu arbeiten.

Die von uns ausgewählten Tänzerinnen verfügen mittlerweile über mehrere Jahre Tanzerfahrung. Teilweise kann man bei den Älteren durchaus von semiprofessionell sprechen. Dadurch haben auch wir als Choreografinnen die Möglichkeit, experimenteller und anspruchsvoller zu arbeiten.

Gerade das macht für uns den Reiz aus:
…fordert uns auf der einen Seite und motiviert uns , kreativ und mit großer Freude
„Tanz nach außen zu tragen“.

MITGLIED IM DEUTSCHEN BERUFSVERBAND
FÜR TANZPÄDAGOGIK E.V.